Neues von Signia: Styletto X - Hörgerät war gestern

Signia Styletto X_Social Post_Upgrade to Style_men.jpg

Normalerweise hätte Anfang April in den USA der AAA-Kongress stattfinden sollen, zu dem Hörgerätehersteller traditionell ihre neuesten Entwicklungen präsentieren. Wenig überraschend fiel auch dieses Event fiel der Corona-Pandemie zum Opfer. Doch die Hersteller reagierten schnell – statt persönlichen Produktschulungen wurde kurzerhand auf Online-Konferenz umgestellt. So kam das Team von G&S bereits gestern an die neusten Informationen des Hörgeräteherstellers Signia (früher SIEMENS Hörgeräte). Die neuste Entwicklung, das Styletto X, wollen wir Ihnen heute vorstellen.

WAS KANN DAS SIGNIA STYLETTO?

  • neue Chip-Plattform Xperience

  • Akustik-Bewegungs-Sensoren

  • Verbesserung des Klangs der eigenen Stimme

  • Bluetoothfähig

  • Appsteuerung plus persönlicher Hörassistent

  • Lithium-Ionen-Akku

  • Etui mit integrierter Powerbank im Hosentaschenformat plus Qi-Ladeoption.

  • Hörer nun austauschbar und in S, M und P verfügbar

Die Features im Detail:

Der Klang

Bereits im Herbst letzten Jahres verpasste Signia einigen Modellen im Portfolio den neuen Xperience-Chip, etwa dem beliebten xReciever-Modell Pure. Die Kundenreaktionen fielen beim Vergleich mit dem Vorgängerchip eindeutig aus, alle Kunden beschrieben den Klang als deutlich natürlicher sowie den Klang der eigenen Stimme als nahezu „normal“.

Erklärbar ist das natürlich zunächst mit der erhöhten Rechenleistung, aber auch mit verbesserten Algorithmen zur Analyse der Umgebung des Hörgeräteträgers. Zusätzlich helfen Bewegungssensoren bei der Beurteilung, welche Signale verstärkt, und welche abgesenkt werden sollten. Mit OVP (engl.:„own voice processing“) ist das Gerät in der Lage, die Stimme des Trägers zu erkennen und separat zu verarbeiten.

Die Handhabung

Was die Handhabung betrifft, sind wohl kaum noch Verbesserungen zum Vorgängermodell möglich.Das Etui passt in jede Hosentasche und dient gleichzeitig als Ladestation mit integrierter Powerbank. Ist der Charger komplett geladen, bietet er auch ohne Steckdose genug Leistung für drei Tage. Auch an eine praktische Schnellladefunktion hat man gedacht, mit nur 30 Minuten gewinnt man 5 weitere Stunden Betriebszeit. Zum Laden des Chargers steht neben der üblichen USB- auch noch die Qi-Option zur Verfügung.

Integriertes Bluetooth wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit, und so bietet auch das Styletto alle Annehmlichkeiten des modernen Funkstandards. Das Hörgerät ist gleichzeitig noch Freisprecheinrichtung und Bluetooth-Kopfhörer für Fernsehen, Musik oder Podcasts.

Auch die kostenlose Signia-App zur Fernsteuerung bekommt ein Upgrade. Mit dem Signia-Assistang kann der Hörgeräteträger einen Chatdialog starten und erhält sofort einen Lösungsvorschlag, der in den Geräten hörbar gemacht wird. Angekündigt ist diese Funktion allerdings für Ende April, Erfahrungswerte können wir also noch keine mitteilen.

Der neue Lautsprecher

Zu guter letzt wird es sowohl Kunden als auch Akustiker freuen, dass Signia endlich die Anregung umgesetzt hat, auf den fest verbauten Lautsprecher zu verzichten. Gerade die Lautsprecher können durch die hohe mechanische Beanspruchung oder mangelhafte Pflege gelegentlich ausfallen. Dass diese Reparatur nun wie bei anderen Modellen ohne Wartezeit vor Ort vom Akustiker durchgeführt werden kann, ist ein weiterer Pluspunkt für Styletto X.

Ab Mitte April wird auch der Power-Hörer mit einer maximalen Verstärkung von 70dB verwendbar. So kommt ein deutlich größerer Kundenkreis in den Genuss dieses rundum gelungenen Hörgeräts.

Die erste Lieferung von Testgeräten wurde uns für nächste Woche angekündigt. Wir freuen uns wie immer über interessierte Tester und sind gespannt auf deren Eindrücke.