Phonak Paradise: Science-Fiction wird Wirklichkeit

PH_Pic_use_case_Audeo_P_Tap_Control_01.jpg

Der Schweizer Hörgerätehersteller Phonak bringt eine neue Ex-Hörer-Geräteserie auf den Markt. War die Bezeichnung des Vorgängers „Marvel“ schon recht selbstbewußt geraten, lässt uns der Name „Paradise“ hoffen, dass nicht nur das Marketing, sondern auch die Technik noch eine Schippe draufgelegt hat.

Wir werden in diesem Beitrag zuerst einen Blick auf die grundlegenden Funktionen und Gehäusevarianten werfen, bevor wir die Besonderheiten des neuen Audéo™ Paradise vorstellen.

Zur Zielgruppe

Ex-Hörer-Geräte sind prinzipiell für fast alle Arten von Schwerhörigkeiten geeignet. Da Phonak vier unterschiedliche Hörerstärken (S, M, P und UP) anbietet, kommt das Phonak Paradise für leicht-, mittel- und hochgradige Hörverluste in Frage. In puncto Ausstattung und Anbindung bleiben keine Wünsche offen: Neben den üblichen Features eines Hörgeräts bekommt man mit dem Audéo™ Paradise gleichzeitig ein Headset sowie Bluetoothkopfhörer. Die kostenlose App erlaubt die Steuerung von Lautstärke, Klangverhalten und Störgeräuschunterdrückung, und wer statt Batterien lieber auf Akkubetrieb umsteigen möchte wählt das entsprechende Modell mit „R“ für rechargable (engl.: wiederaufladbar) im Namen.

Mit diesen Merkmalen ist dieses Gerät besonders für aktive Hörsystemträger interessant, die auf eine zuverlässige Anbindung ans Smartphone wert legen.

Zur Ausstattung

Wie gewohnt sind die Geräte in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten verfügbar. Essential (P30), Standard (P50), Adcanced (P70) und Premium (P90). Allen Modellen gemein ist die vollautomatische Umgebungsanalyse namens Autosense OS™ 4.0. Je nachdem wie geräuschvoll die jeweilige Hörsituation ist, werden unterschiedliche Techniken aktiviert, die das Hören und Verstehen erleichtern. Akustisch komplexe Situationen, wie das Sprachverstehen in halligen Räumen oder aus unterschiedlichen Richtungen werden in den höheren Technikstufen noch weiter optimiert.

Phonak Audéo™ Paradise

Phonak Audéo™ Paradise

Zu den Besonderheiten

Schon beim Vorgängermodell „Marvel“ war bei unseren Kunden beliebt, die ein Android-Smartphone nutzen. Zwar ist „Marvel“ für Bluetooth 4.2 zertifiziert, freihändiges Telefonieren ist mit fast allen Modellen möglich, die Bluetooth 2.1 unterstützen. Die kostenlose Remote App funktionierte ab Android 6.0 bzw. iOS 10.2 (sofern Bluetooth 4.2 unterstützt wird).

Herkömmliche Hörsysteme gestatten zwar die Übertragung des Telefonats ins Hörgerät, doch der Hörgeräteträger muss immer noch selbst ins Telefon sprechen. Mit Phonak-Geräten kann das Hörgerät in der Tasche bleiben, denn hier kommuniziert man über das Hörgerätemikrofon.

Diese ohnehin schon sehr bequeme Lösung wird im „Paradise“ noch um die Funktion „Tap Control“ erweitert: Mit nur einem Fingertip können Telefonate angenommen, Audio-Daten gestreamt sowie der Sprachassistent von Apple oder Google aktiviert werden. Natürlich erinnert das stark an die Technologie aus der ScienceFiction-Serie “Raumschiff Enterprise”, in der ein kurzes Tippen auf die Brust eine direkte Kommunikation mit jeder beliebigen Person ermöglichte. Wir können nur vermuten, dass Phonak dem Modell lieber den Namen „Enterprise“ gegeben hätte, es zur Vermeidung einer juristischen Auseinandersetzung aber lieber unterlassen hat.

Wichtig zu wissen: TapControl wird aktuell (Stand 31.08.2020) nur in den wiederaufladbaren Bauformen R und RT verfügbar sein.

Zu den Akku-Modellen

Die Lithium-Ionen-Technik hat sich nun auch in der Hörgerätetechnik als “state-of-the-art“herausgestellt. Phonak liefert auch hier ab, wie man es sich von einem Produkt aus der Schweiz wünscht: Gute Qualität mit Blick fürs Detail. Zwei unterschiedliche Ladestationen stehen zur Auswahl und dienen gleichzeitig als Etui. Wer es lieber klein mag, wird mit dem „mini Charger Case“ am besten bedient. Wer es lieber robust mag freundet sich mit dem „Charger Case“ an, das optional auch eine Powerbank bietet, falls mal keine Steckdose in der Nähe ist. In nur 3 Stunden sind die Akkus komplett geladen.

Mini Charger Case für Audéo™ Paradise (USB-C Kabel nicht im Bild)

Mini Charger Case für Audéo™ Paradise (USB-C Kabel nicht im Bild)

Natürlich kann diese kurze schriftliche Vorstellung nicht alle Aspekte dieses Geräts vermitteln. Hören ist ein komplexer und individueller Vorgang. Wir laden Sie daher ein zu einer kostenlosen Höranalyse, bei der Sie bei Bedarf stets die neusten Modelle aller führenden Hersteller unverbindlich testen können. Die Kontaktdaten unserer Filialen finden Sie hier auf dieser Seite unter “Kontakt”.

Wir freuen uns auf Sie,

Ihr Team von G&S Hörgeräte